Rechtsgebiete

Warum ein Anwalt?

In Deutschland hat jeder Bürger das Recht auf einen Anwalt. Dieser kann den Angeklagten oder auch den Kläger bestmöglich vor Gericht vertreten. Durch seine Ausbildung weiß er um die Rechte seines Mandanten Bescheid und kann wertvolle rechtliche Ratschläge erteilen die einen, für den Mandanten, positiven Prozessverlauf begünstigen. Darüber hinaus ist der Rechtsanwalt auch der geeignete Ansprechpartner für einzuhaltende Fristen, die sowohl bei einem gerichtlichen, als auch außergerichtlichen Verfahren zu beachten sind.

Rechtsgebiete auf einen Blick

In meiner Rechtsanwaltskanzlei im Stadtteil Hannover-Kleefeld behandele ich unterschiedliche Rechtsgebiete, insbesondere aus dem Zivilrecht. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Kanzlei liegt allerdings auf dem Sozialrecht.

 Zivilrecht

Das Zivilrecht klärt das Rechtsverhältnis zwischen natürlichen (Bürger) und juristischen (Organisationen, Unternehmen) Personen. Es wird grundlegend im bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) behandelt und häufig auch als Privatrecht bezeichnet. Zum Zivilrecht gehört neben den Gesetzen zum Schuldverhältnis und Sachenrecht beispielsweise auch das Familien- und Erbrecht.

 Arbeitsrecht

Verschiedene arbeitsrechtliche Situationen können einen Anwalt für Arbeitsrecht sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite nötig machen. Neben der Klärung einer rechtsgültigen Kündigung, gehören auch Fragen zum Arbeitsvertrag und der Abfindung dazu.

 Verkehrsrecht

Verkehrsordnungswidrigkeiten die gegen die Straßenverkehrsordnung gehen, werden in Deutschland bußgeldrechtlich und strafrechtlich geahndet. Neben der Eintragung von Punkten in Flensburg, können sogar Fahrverbote ausgesprochen werden. Insbesondere bei Unfällen kann es zu Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Parteien kommen. Aber auch die Aufhebung des Fahrverbots kann mit einem Anwalt für Verkehrsrecht häufig einfacher behandelt werden.

 Scheidungs- und Familienrecht

Ein Anwalt für Familienrecht kann in verschiedenen Familiensituationen hilfreich sein. Angefangen bei der Eheschließung kümmert er sich um die Formalitäten eines Ehevertrags. Auch bei einer geplanten Adoption kann der Rechtsanwalt Auskunft über die aktuelle Rechtsprechung im Adoptionsrecht geben. Häufig wird das Wissen eines Anwalts für Familienrecht allerdings bei der Ehescheidung verlangt. Insbesondere bei Fragen zu Unterhalt und Sorgerecht kann ein Rechtsanwalt den Sachverhalt aufklären.

 Miet- und Pachtrecht

Sowohl Mieter als auch Vermieter haben verschiedene Rechte und Pflichte im Rahmen eines Miet- oder Pachtverhältnisses einzuhalten. Während der Mieter dazu verpflichtet ist seine Miete zu zahlen, darf der Vermieter nicht einfach grundlegend in das Wohnverhältnis des Mieters eingreifen. Fragen zu Mieterhöhung, Mietminderung und Eigenbedarf können in einem rechtlichen Beratungsgespräch geklärt werden.

Gerne unterstütze ich, Hans-Joachim Dörflinger, Sie als Anwalt auf den verschiedenen Rechtsgebieten. Kontaktieren Sie mich dazu gerne telefonisch unter 0511 550303.